A
S
V
Landsweiler e.V.

Kontakt

Petri-Stube Landsweiler

Heusweilerstraße 100

66822 Lebach

 

Tel:06881-9828984

 

Inh. Britta John

Omas Rouladen

Schwierigkeit Kosten
Kategorie: Alles vom Rind Autor: Super User
Omas Rouladen ZUBEREITUNG

4 kleineRind Rouladen
1 EsslöffelSenf scharf
1 Zwiebeln gewürfelt

4 Gewürzgurken gestückelt
125 g Räucherspeck
Pfeffer aus der Mühle
150 mlRotwein
300 ml Fleischbrühe

1
Die Rouladen dicht nebeneinander auslegen und mit Senf bestreichen. Den Speck in Streifen schneiden, etwa 3/4 davon mit Abständen quer auf die Rouladen legen, ebenso etwa 3/4 von den gewürfelten Zwiebeln und Gewürzgurken. Die Zwiebeln und gehackten Gurken mit der flachen Hand gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen und dabei etwas andrücken.
2
Mit etwas schwarzem Pfeffer würzen, fest aufrollen und die Enden mit Stahlnadeln feststecken. Den restlichen Speck würfeln, in einem Bräter auslassen, eventuell noch wenig Öl zufügen und das Fleisch darin kräftig anbraten. Die Speckschwarte einfach mitbraten und im Gericht lassen, sie schmeckt später köstlich.
3
Wenn alles schön angebräunt ist, die restlichen Zwiebeln zufügen und auch noch mit anrösten, dann mit Rotwein und einem Teil der Brühe ablöschen und die Rouladen eine gute Stunde mit Deckel schmoren lassen (nach der halben Garzeit einmal wenden).
4
Die Rouladen aus dem Bratensatz nehmen, warmstellen (ich mach das gern im Backofen - dort bräunen sie noch einmal etwas nach) und den Bratensatz mit der restlichen Brühe loskochen. Mit Soßenbinder oder Mehlschitze sämig rühren, die Rouladen wieder hineingeben und noch ein paar Minuten in der Soße ziehen lassen.

Hobbythek